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  • Nina

Ausdauer- oder Kraftsport?

Wenn man im Internet nach dem Suchbegriff "Krafttraining für Frauen" sucht, wird man schnell Frauen mit sehr breiten Schultern, Armen und enormen Beinen finden. Aber wird man als Frau wirklich so aussehen, wenn man anfängt Gewichte zu heben?

Wenn man im Internet nach dem Suchbegriff "Krafttraining für Frauen" sucht, wird man schnell Frauen mit sehr breiten Schultern, Armen und enormen Beinen finden. Aber wird man als Frau wirklich so aussehen, wenn man anfängt Gewichte zu heben?

Die Antwort lautete ganz klar: NEIN!


Jede Frau, die intensiv trainiert wird sagen, dass solche massiven Muskeln mehr als unwahrscheinlich sind. Die einzige Möglichkeit solche Muskeln aufzubauen, wäre ein sehr hoher Testosteronspiegel wie ein Mann ihn hat. Dies wäre dann allerdings ein fehlerhafter Hormonhaushalt, der weitere Probleme als Frau hervorruft.

Natürlich können Frauen auch per Spritzen Testosteron zuführen. Viel machen das, um wirklich massive Muskelmasse aufzubauen, aber das ist nicht gerade vorteilhaft und bringt den Hormonhaushalt komplett durcheinander, wo es zu ernsten Folgen kommen kann.

Einige nehmen das typischste Mittel, was es gibt: Steroide.

Wer dies einmal nimmt, wird sehr schnell ein Suchtpotenzial entwickeln und bekommt am Ende Probleme mit den Muskeln und Sehnen, da diese nicht auf diesen schnellen Wachstum angepasst werden.

Meine Empfehlung ist: nimmt bitte auf keinen Fall irgendwelche Aufpushpräperate zu euch, die eure Gesundheit gefährden.

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, nachdem wir den Mythos des "weiblichen Hulks" aufgeklärt haben.


Es wurde immer wieder zu Frauen gesagt, dass sie Ausdauertraining bevorzugen sollen, um effektiv Fett zu verbrennen. Das kommt dadurch Zustande, da beispielsweise HIIT Workouts die Fettverbrennung auf ein Maximum anregen und Frauen, als auch Männer, dadurch schneller abnehmen können. Dies ist jedoch absolut nicht zu empfehlen, wenn man sehr starkes Übergewicht aufweist und durch dieses seine Knochen überlastet.

Für alle sehr stark übergewichtige Leute empfehle ich sehr einfache Sportarten zu absolvieren. Das fängt bei einem Spaziergang an und geht bis hin zu Wassergymnastik. Es ist sehr wichtig, zunächst auf die Ernährung zu achten und das anstrengende Training erstmal außer acht zu lassen. Die meisten Personen fangen zwar an intensiv Sport zu betreiben, aber ernähren sich so ungesund un unausgewogen, dass keine Erfolge in Aussicht sind.

Alle Personen, die normal-gewichtig sind und sich gesundheitlich fit fühlen, können eigentlich jeglichen Sport ausführen. Hier würde ich besonders das Krafttraining empfehlen. Dieses hilft dabei den Körper weiter zu definieren und einen höheren Kalorienverbrauch zu erzielen, da Muskeln mehr Energie verbrauchen als Fett.


Fazit

  • stelle erst deine Ernährung um, anstatt dich direkt ans Training zu machen

  • finde deine passende Sportart: Sport soll Spaß machen, sonst wirst du diesen nicht lange durchführen

  • versuche so schnell es geht Muskeln aufzubauen, damit dein Energiebedarf höher ist und du mehr Fett verbrennen kannst

Ausdauertraining beeinflusst kurzfristig deine Fettverbrennung und Krafttraining beeinflusst langfristig deinen gesamten Körper.

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