Bauchübungen - Straffer Bauch für den Sommer

Jeder, der im Sommer einen Bikini tragen möchte, der wünscht sich einen flachen Bauch oder ein definiertes Sixpack. Egal, was von beiden Du möchtest, ich zeige in diesem Blog die besten Bauchübungen auf, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Hip Lift

Die erste Übung trainiert nicht nur die Bauchmuskeln, sondern ebenfalls das Gesäß und den unteren Rücken. Bei dieser Übung lege Dich auf dem Boden, winkel die Knie an und lege die Arme parallel nehmen den Körper.

Dann drücke Dein Gesäß nach oben und spannen ebenfalls ihre Bauchmuskeln an, damit Ihr Rücken bei der Übung gerade bleibt. Halte die Spannung für einige Zeit an und setzte Dein Gesäß kurz wieder ab, bis die Übung mehrmals hintereinander wiederholt wird.

Leg Lifts

Bei dieser Übung werden besonders die unteren Bauchmuskeln beansprucht. Lege Dich hierfür wie bei der vorherigen Übung auf dem Boden und lassen die Beine gestreckt. Die Arme werden wieder parallel zum Körper gelegt.

Nun hebst Du die Beine in gestreckter Form hoch. Es ist wichtig, dass die Beine nicht einen Winkel von mehr als 90° zum Boden erreichen, da der Bauch dadurch die Spannung verliert. Ebenfalls müssst Du schauen, dass Dukein Hohlkreuz haben und dadurch Rückenschmerzen bekommen.

Situps/ Crunches

Ebenfalls sind natürlich die klassischen Situps oder Crunches ein klasse Training für eine straffe Bauchmuskulatur. Hierbei lege Dich wieder auf dem Boden und winkeln ihre Beine an. Die Hände kannst DU entweder am Kopf oder überkreuzt auf die Schultern legen.

Nun versuche Deinen Körper nach oben Richtung Knie zu bewegen. Achte darauf, dass Deine Füße durchgehend Kontakt zum Boden haben und der Schwung nicht aus den Armen kommt. Um die Übungen schwieriger zu machen, ziehe die Füße näher an das Gesäß, sodass Deine Bauchmuskeln beim Hochgehen mehr beansprucht werden.

Natürlich kann man auch Crunches machen, die eine gleiche Ausführung wie die Situps haben, nur, dass man bei diesen beim Hochgehen nicht so weit nach vorne geht, sondern die Bauchmuskeln unter Dauer Anspannung lässt und der Bewegungsradius geringer ist.

Fahrrad Crunches

Eine erweiterte Variante der Crunches sind die sogenannten Fahrrad Crunches. Bei diesen geht man nicht nur mit dem Oberkörper nach oben, sondern zieht auch die Knie an. Die Übung läuft folgender Maßen ab:

Man legt sich auf den Boden und winkelt die Beine um 90° an. Nun geht zunächst den rechten Ellenbogen in die Richtung des linken Knies und dies bewegt man gleichzeitig zum Ellenbogen, sodass sich Knie und Ellenbogen berühren. Danach bringt man Oberkörper und Bein wieder in Startposition und macht das gleiche mit der jeweils anderen Seite. Dadurch spürt man enorm die seitlichen Bauchmuskeln.

 

Diese Übungen sind optimal für einen flachen Bauch und enorm wichtig, da die Muskeln gestärkt werden. Da die Bauchmuskeln entscheidend für unseren geraden Gang sind, können besonders Personen, die einen geraden Rücken haben möchten die Bauchmuskeln und gleichzeitig den Rücken trainieren, um eine perfekte Balance zu erhalten.

Die Personen, die einen straffen Bauch möchten müssen auch ihren Körperfettanteil beachten, da dieser eine wichtige Rolle spielt. Dieser muss gering sein, damit man die Bauchmuskeln sehen kann. Sport allein wird dafür nicht reichen, sondern auch eine ausgewogene, gesunde Ernährung muss gegeben sein, da diese einen Anteil von 70 Prozent oder mehr das Aussehen des Körpers ausmacht.


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